Für solidarische, vorausschauende, bürgernahe Gesundheitspolitik und -versorgung

Willkommen bei der ASG Baden-Württemberg!

Die ASG ist die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraitnnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen. Unser Arbeitsgebiet ist die Gesundheits- und Pflegepolitik, wo wir uns konstruktiv um ein solidarisches, finanzierbares und sinnvoll gesteuertes Gesundheitssystem in Baden-Württemberg und Deutschland engagieren. Wir sind dabei auch beratend für die Landtagsfraktion und den Landesvorstand tätig.

Bei der ASG können alle mitmachen, die im Gesundheitswesen tätig sind oder sich für Gesundheits- und Pflegepolitik interessieren, auch Nichtmitglieder, sofern sie nicht Mitglied einer anderen Partei sind.

Es ist jeder herzlich willkommen, der Gesundheits- und Pflegepolitik in Baden-Württemberg aktiv gestalten will!

Herbert Weisbrod-Frey
ASG-Landesvorsitzender 

 

29.11.2024 in Arbeitsgemeinschaften

Die Krankenhausreform

 
GiacintoCarlucci
Foto: Giacinto Carlucci

Es war spannend im Bundesrat. Alle halten eine Krankenhausreform für notwendig. Gravierende Qualitätsmängel des vor 20 Jahren eingeführten Fallpauschalensystems traten immer deutlicher hervor. Aber einigen fehlte der Mut jetzt zu starten. SPD MdB Heike Baehrens sagt im ASG Interview, wie es jetzt weitergeht.

 

Heike Baehrens, Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Göppingen ist gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

 

01.09.2024 in Arbeitsgemeinschaften

Luftrettung ist mehr als Krankentransport

 

Besuch der SPD und ASG bei der DRF-Luftrettung in Freiburg

Ein wenig versteckt im nördlichen Industriegebiet Freiburgs steht der Rettungshubschrauber der DRF-Luftrettung. Der SPD Kreisverband Freiburg und die ASG informierten sich vor Ort über die Einsatzmöglichkeiten. 

18.06.2024 in Arbeitsgemeinschaften

ASG Bundeskonferenz

 
Delegierte aus Ba-Wü. v.l.: H. Weisbrod-Frey, J. Jungmann, D. Dröschel, E. Baskal, U. Wertheim-Schäfer, C. Brackmeyer

Umfangreiches Antragspaket - Vorstand klar bestätigt

Mehr als 50 Anträge haben die Delegierten bei der ASG Bundeskonferenz verabschiedet und damit den Rahmen für die künftige Gesundheitspolitik gesetzt. Neben klassischen Themen, wie Krankenhaus und Langzeitpflege spielte vor allem bei der Prävention die Klimapolitik eine starke Rolle. Auch wurde die immer noch ausstehende Umsetzung der Bürgerversicherung eindrücklich gefordert. Anträge aus Baden-Württemberg zur Verbesserung der Pflegeleistungen, für eine moderne psychiatrische Versorgung und für eine bedarfsgerechte Krankenhausreform wurden von der Konferenz beschlossen.

Der bisherige Bundesvorstand mit Boris Velter an der Spitze, seine beiden Stellvertreter:innen und die neun Beisitzer:innen wurden eindrucksvoll in ihren Ämtern bestätigt. Wir freuen uns, dass Enes Batuhan Baskal weiterhin für unseren Landesverband vertreten ist.

15.05.2024 in Kommunalpolitik

Gesundheit und Pflege in der Stadt und Gemeinde für die Menschen erfahrbar machen

 

Der Schlüssel zur Lebensqualität ist Gesundheit. Sie so lange wie möglich zu erhalten, ist eine wichtige Aufgabe. Wer krank wird soll rasche Heilung erfahren, gute Pflege soll ein selbstbestimmtes Leben im Alter ermöglichen. Das gehört zur Daseinsvorsorge. Städte, Gemeinden und Landkreise haben dabei wichtige Aufgaben. 

14.03.2024 in Europa

Gemeinsam in Europa für mehr Gesundheit

 

- René Repasi im ASG Interview - 

 

Bei der Europawahl geht es auch um Gesundheit

 

Eigentlich ist Gesundheit in Europa Ländersache. Aber bei allen grenzüberschreitenden Themen kommt auch das europäische Parlament ins Spiel. Manches ist schon selbstverständlich geworden. Und doch steckt viel politische Arbeit dahinter.

 

Nächste Termine

24.01.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
parteiöffentlich
ASG Landesvorstand
Online

14.03.2025, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
parteiöffentlich
ASG Landesvorstand
Stuttgart

23.05.2025, 17:00 Uhr
parteiöffentlich
ASG Landesvorstand
Stuttgart

Alle Termine

Besucher

Besucher:249437
Heute:42
Online:3